Hotels, Hostels oder doch lieber Couchsurfing?

« Back to Home

Eine passende Übernachtung buchen

posted am

Spontanreisen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dies hängt auch nicht zuletzt mit den günstigen Anbietern für Flugreisen zusammen. Mal eben für ein Wochenende in eine Touristenstadt zu fliegen ist weder teuer noch schwierig zu buchen. Auch Geschäftsreisen können hin und wieder spontan sein. Das Geschäftszentrum ruft an und benötigt jemanden an einem bestimmten Standort oder ein Kunde möchte ein Gespräch unter vier Augen führen. Es ist nicht wichtig, ob man privat oder geschäftlich unterwegs ist. Falls man mehr als einen Tag dort verbringen möchte, so sollte man sich eine Übernachtung buchen, z. B. beim Hotel "Zum Stern" Werben. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.


Das Hotel

Der Klassiker bei der Unterbringung ist das Hotel. Vor allem für geschäftliche Reisen bietet dies eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung der Buchung und Kosten und ist zudem mit einem Service ausgestattet, welcher dem Gast keine Arbeit hinterlässt. Zusätzlich existieren auch Hotels, welche speziell auf Geschäftskunden ausgelegt sind. Hier können dann auch Besprechungsräume, eine schnelle Internetverbindung oder sogar große Konferenzräume angeboten werden. Voraussetzung ist dafür natürlich immer, dass das entsprechende Hotel auch noch freie Zimmer zur Verfügung hat. Auch als Privatperson ist ein Hotel die bequemste Alternative. Man kommt an, packt seine Koffer aus und schon ist man komplett angekommen. Die Betten sind gemacht, das Bad ist sauber und mit Handtüchern bestückt und für das leibliche Wohl wird auch im Hotel oder in der Nähe gesorgt. Die kleinere Variante des Hotels ist das Hostel. Hier müssen die Kunden in der Regel das Bett selbst beziehen und eventuell auch das Zimmer nach der Benutzung durchfegen. Außerdem kann es vorkommen, dass fremde Personen im Mehrbettzimmer schlafen. Der Komfort ist also geringer, dafür aber auch der Preis. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten zu übernachten.


Private Häuser und Wohnungen

Vor allem für Ferienhäuser oder Zweitwohnungen bietet es sich an, diese zu vermieten, während man nicht dort ist. Dies hat den Vorteil, dass Vandalismus vorgebeugt wird und die Unterkünfte auch nicht verstauben. Möchte man hier eine Übernachtung buchen, so gibt es viele Webseiten, die dieses Vorhaben vermitteln. Der Preis und die Größe, sowie Ausstattung der Wohnung können dabei sehr unterschiedlich sein. Es kann eine kleine Wohnung für zwei Personen sein oder auch ein ganzes Haus für eine große Gruppe von zehn oder mehr Reisenden. Üblicherweise ist dort alles vorhanden, was auch in einer gewöhnlichen Wohnung nicht fehlen darf. Preislich liegen diese normalerweise unter Hotels, sind aber auch auf eine Selbstversorgung ausgelegt. Egal wo das Ziel der Reise ist und wie man dort hingelangt, man sollte so früh wie möglich eine Übernachtung dort buchen.


Teilen