Hotels, Hostels oder doch lieber Couchsurfing?

« Back to Home

Ein Urlaub auf einem Bauernhof:

posted am

Ein Urlaub auf einem Bauernhof, wie beispielsweise dem HOF SAATHOFF, was kann Kinderaugen und Herzen schneller schlagen lassen? Der Traumurlaub ist aber nicht nur ein spannendes Erlebnis für kleine Menschen auch für große gibt es viel Neues und Wissenswertes zu entdecken. Wenn man aber keine Kinder hat, muss man auch als Erwachsener nicht auf den Flair verzichten. Viele Bauernhöfe haben sich mittlerweile auf Wellnessurlaube spezialisiert, bei denen die Bewohner eine erholsame Zeit genießen können. 

Wenn man an einen Urlaub auf dem Bauernhof denkt, scheint in den Gedanken meist immer die Sonne, es ist sommerlich warm und man kann den ganzen Tag draußen verbringen. Aber nicht nur im Sommer kann man sich eine Auszeit auf einem solchen Hof nehmen. Mittlerweile kann man auf verschiedenen Bauernhöfen auch die Winterferien verbringen. Bei dem Angebot stellt sich die Frage in welcher Saison man nun verreisen sollte. Aber auch die Frage nach dem Ort ist eine berechtigte. Es gibt nämlich auch spezialisierte Almen oder Reiterhöfe, die noch einmal ein komplett anderes Flair erzeugen, als es ein traditioneller und schöner Bauernhof tut. Diese Fragen sollte man sich im Vorfeld im Kopf schon mal überdenken und sich eine eigene Meinung zum Urlaubsort bilden.   

Ein schöner Sommerurlaub auf einem Bauernhof   

Sommer, Sonne, schöne Landluft und eine gewisse Freiheit, so stellen sich viele einen solchen Urlaub typischerweise vor. Dabei gibt es so viel Schönes zu entdecken.  Im Kontakt mit den Tieren können Kinder, aber auch Erwachsene, ihr Selbstvertrauen stärken und ein ganz neues Outdoor-Feeling entwickeln. Die soziale Kompetenz wird gefördert und die Kleinen erfahren neue spannende Dinge. Wo kommt eigentlich die Milch her? Wie entsteht ein gebackenes Brot und welche Zutaten werden hierfür benötigt? Diese Fragen können bei einem Bauernhof-Aufenthalt hautnah beantwortet werden. Und vielleicht können die Kleinen auch mal mithelfen, eigene Milch und eigenes Brot herzustellen.   

Während die Kinder sichtlich Spaß am Herumtollen haben, können die Eltern sich etwas zurückziehen und entspannen.   

Ein Winter auf einem Bauernhof   

Aber auch in der Wintersaison können viele spannende Dinge auf dem Hof erlebt werden. Für die Großen bietet diese Reise Zeit, sich auf das Wesentliche zu besinnen, aber auch um neue Kraft zu schöpfen und die eigenen Gedanken neu zu ordnen.  Draußen laden Hügel und endlos erscheinende Strecken zum Skilanglaufen oder Schlitten fahren ein. Es kann getobt werden, um sich im Anschluss auf dem Bauernhof zu entspannen. 

Wellness auf dem Bauernhof? Das ist möglich?   

Wenn man das Wort Wellness hört, fällt einem normalerweise nicht direkt ein Bauernhof als möglicher Ort der Ruhe und Unbekümmertheit ein. Auf speziellen Höfen, die sich auf Wellness- oder Gesundheitsurlaube spezialisiert haben, ist dies jedoch tatsächlich Gang und Gebe.   

In der Sauna, bei der Auswahl zwischen verschiedenen Massage-Anwendungen oder kosmetischen Behandlungen, ist das Angebot enorm.   

Was ist nun besser? Der Sommer- oder der Winter-Urlaub?  

Egal ob Sie Wellness-Urlaube präferieren oder lieber etwas Zeit mit Ihrer Familie verbringen wollen. Ob sie im Sommer reisen möchten oder im Winter, ein Urlaub auf dem Bauernhof ist ein einzigartiges Erlebnis, von dem Sie noch lange erzählen werden!


Teilen